Fernwartung und Sicherheit

Service und Sicherheit

Um unseren Kunden schnell und auf einem hohen Sicherheits-Level Hilfe und Unterstützung anzubieten, nutzen wir eine branchenübliche Fernwartungs-Software.

Hübner Computersysteme verwendet die Fernwartungs-Software TEAMVIEWER, gegenwärtig in der Version 11.
Gern können Sie sich auch auf der Seite des Herstellers weitere Details zum Thema Sicherheit ansehen.
 

https://www.teamviewer.com/de/security/

Sicherheitsbedenken spielen bei der Entscheidung zum Einsatz von Fernwartungs-Software immer eine Rolle. Neben den rein technischen Parametern sollten organisatorische Regelungen bei dem Einsatz von Fernwartungssoftware in die Überlegungen einbezogen werden. Fernwartung heißt nicht zuletzt, dass ein Vertrauensverhältnis zwischen Sender und Empfänger bestehen muss.
Servicetechniker von Hübner Computersysteme können von sich aus nicht unbeaufsichtigt auf den Rechner eines Kunden zugreifen. Sie als Kunde müssen die Fernwartung auf ihrem Rechner definitiv aktivieren und erst danach ist ein Fernzugriff möglich, der von Kundenseite jederzeit abgebrochen werden kann.

Beachten Sie bitte diese Details:

  • innerhalb der Verbindung wird dauerhaft eine Fernwartungs-Information am rechten unterem Seitenrand eingeblendet. Dieses kann von Ihnen verkleinert werden, bleibt aber immer sichtbar und als Zeichen, dass auf dem rechner eine Fernwartung läuft;

  • die Einstellungen bzw. Konfiguration der verwendeten Fernwartungssoftware ist gesperrt und kann nur von Personen verändert werden, die mit dem Fernwartungsprozess zu tun haben;

  • der Techniker, der die Verbindung zur Fernwartung aufbaut muss sich authentifizieren;

  • Fernwartungssitzung wird revisionssicher protokolliert (Text-Protokoll).

Der Datenschutz muss in jedem Fall berücksichtigt werden, da schon mit der Einsichtnahme auf den entfernten Rechner unter Umständen vertrauliche Daten an den steuernden Techniker gelangen können.
Empfehlung: Bleiben Sie während einer Fernwartungssitzung am Rechner und kontrollieren Sie die Handlungen des Servicetechnikers. Kommen Ihnen Zweifel am Handlungsablauf, brechen Sie die Sitzung ab oder nehmen telefonisch Kontakt für eine Rückfrage auf.